Jugendförderung im Golfclub Meerbusch

Bei uns sollen sich die Kinder, Jugendlichen und deren Eltern sowohl sportlich, als auch menschlich in guten Händen fühlen!
Darüber hinaus fördern und unterstützen wir alle, die mit Zielstrebigkeit und Freude mehr in ihrem Sport erreichen wollen.

Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Jugend ausreichend gefördert und mit Spaß und sportlichem Ergeiz an Turnierspiele herangeführt wird. Unsere Jugend wird alters- und leistungsgerecht fast ganzjährig durch qualifizierte PGA Trainer trainiert. Ganzjährig besteht die Möglichkeit für Individual- und Einzeltraining. Einladungs- und zweiwöchentlich 9-Loch Jugendturniere runden neben den Ligaspielen den Turnierbetrieb ab. Die Teilnahme an den Ligaspielen fördert den Mannschaftsgeist im Golfsport. Auch diesen wollen wir fördern!

Den Teamcharakter unterstützen gemeinsame Golfreisen, Fahrten zu hochkarätigen Golfturnieren und über den Golfsport hinaus Events wie der mittlerweile schon traditionelle Ausflug zur Wasserskibahn.

Sportgeist, Mannschaftsgedanke und vor allem der Spaß am Golfspiel sind die tragenden Säulen unserer Jugendarbeit.

Andrea Bühring-Uhle / Jugendwartin
Jin-Woo Park, Michael Wieland / Jugendtrainer

 Aktuelles
 Montag, 30.09.2019 | 14:17 Uhr
Der große Wanderpokal im Jugend-Vergleichskampf gegen Krefeld ist wieder bei uns zu Hause!

Am Freitag, 27.09. spielten unsere Jugendlichen im Krefelder Golfclub die Rückrunde zum Jugend-Vergleichskampf gegen Krefeld aus. Wie in der Vorrunde gestaltete sich der Nachmittag wieder als ein sportlich ambitioniertes Freundschaftsspiel. Es geht um etwas, nämlich nicht nur um den Titel, sondern vor allem um den großen Wanderpokal, den jede Mannschaft zu sich nach Hause holen möchte. Mit 13 Jugendlichen Meerbuschern gegen 11 Krefelder starteten wir mit einem gut besetzten Feld. Die besten 6 Ergebnisse gingen in die Wertung ein. Mit starken 233 gegen 225 Nettopunkten lagen unsere Jugendlichen mit 8 Punkten Vorsprung auf dem Siegertreppchen.

Herzlichen Glückwunsch! Und einen großen Dank an die Krefelder und ihren Jugendwart Michael Hohaus - Ihr wart nicht nur gute Gastgeber, sondern auch faire Gegner. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und gehen mit diesem letzten Turnier der Saison nun ins Wintertrainingscamp!!!

Andrea Bühring-Uhle.


 Donnerstag, 26.09.2019 | 16:52 Uhr
Auch beim Wasserski zeigen unsere Jugendlichen sportliches Talent!

Am Sonntag 22.09.2019 war es wieder soweit: 18 sportbegeisterte Jugendliche machten sich auf den Weg zur Wasserskibahn in Duisburg-Wedau, wo der Golfclub Bahn 1 für 2 Stunden exklsuiv in Beschlag nehmen konnte.

Auf Wasserski, Knee- und Wakeboard probierten sich Wasserskineulinge aus und Wasserskierfahrene zeigten ihr Können.
Währenddessen bauten die grillbegeisterten Väter ein überzeugendens Grillbuffett auf und heizten die Kohle auf dem großen Schwenkgrill der Wasserskianlage an.


 Freitag, 20.09.2019 | 13:11 Uhr
Jugend-Clubmeisterschaft mit Rekordbeteiligung!

 

Bei den diesjährigen Jugend-Clubmeisterschaften haben wir einen Rekord für unseren Club aufgestellt:

Über die Spielklassen 2x18-Loch, 9-Loch, und Kurzplatz-Wettbewerb traten insgesamt 48 Kinder und Jugendliche an, um am sportlichen Wettkampf teilzunehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune durften wir alle einen spielerisch erfolgreichen und sehr stimmungsvollen Tag erleben:

Eine mittlerweile große Mädchengruppe von 8 Spielerinnen (wir erinnern uns: im letzten Jahr traten drei Spielerinnen an, wähernd die Clubmeisterschaften der Mädchen das letzte Mal 2015 ausgespielt wurden!) lieferte sich über beide Spieltage ein abwechslungsreiches Turnier. Mit 94 Schlägen Runde 1 und 93 Schlägen Runde 2 (insgesamt 187 Schläge) und damit einem stabilen Spiel über beide Tage konnte Lea Lee ihren Titel verteidigen und wurde wie im Jahr zuvor Clubmeisterin. Auf dem zweiten Platz gefolgt von Lena Lee (194) und auf dem dritten von Annica Lenzmann (200). Dabei liefen alle drei Spielerinnen am 2. Tag zu zu Hochform auf und verbesserten ihr Vortagesergebnis teilweise deutlich.

Einen Titelverteidiger hatten wir ebenfalls bei den Jungs: Wir gratulieren Gi-Hyun Paik, der wie im Vorjahr Clubmeister wurde. Mit zwei herausragenden 80er Runden nahm er damit die Chance wahr, den Wanderpokal, bevor er 18 Jahre alt wird, noch einmal zu sich zu holen. Newcommer Ole Peters platzierte sich mit 169 Schlägen auf Platz 2 und Alessandro Lauriola mit 2 Schlägen Abstand (171) auf Platz 3.

Neben der traditionellen Brutto-Wertung spielten wir auch das jeweils 1. Netto-Ergebnis Jungen / Mädchen aus.

Das 1. Netto bei den Mädchen gewann Luisa von Borries. 1. Netto der Jungs ging an Valentin Schillings. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der 9-Loch Meisterschaft wurde mit dem besten Netto-Ergebnis Claudius von Schimpff erster, gefolgt von Friedrich Rapsch und Fabrizio Wischnewsky.

Im Kurzplatz-Turnier meldeten sich 12 kleine Teilnehmer an. Ihr Trainer Jin-Woo Park wurde neben Lucas Bensen auch von einigen Eltern begleitet. Hier gewann Letizia Wischnewsky in der Bronzegruppe und Tao-Hian in der Silbergruppe.

Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle natürlich den treuen Helfern im Sekretariat und unseren Platzsheriffs aussprechen. Ohne sie würde ein solch großes Turnier nicht so reibungslos ablaufen!

Auch in diesem Jahr hatten wir den Yomaro-VW-Bus zu Gast in unserem Innenhof. Schnell bildete sich eine Schlange von Wartenden und der eine oder andere Spieler freute sich direkt nach der anstrenden Runde eine kühle Stärkung zu sich zu nehmen! Dem großzügigen Sponsor schicken wir auch in diesem Jahr ein herzliches Dankeschön!

Bei guter Stimmung, dem leckeren Essen von David und Katharina und viel Besuch von Eltern, Großeltern und Geschwistern, verbrachten wir alle einen denke ich schönen Nachmittag im Club. Es ist toll zu sehen, wie unsere Gemeinschaft wächst und wie sich auch über das eigentliche Golfspiel hinaus eine gesellige Runde bildet.

In diesem Sinne freue ich mich über viele weitere solcher Events und schicke sportliche Grüße an alle,

Eure Andrea Bühring-Uhle.

 


 Freitag, 12.07.2019 | 16:00 Uhr
Mädchentraining mit Anna-Theresa Rottluff

 


Am Donnerstag, 11. Juli 2019, fand ein Training speziell für Mädchen mit Anna-Theresa Rottluff statt.
Anna-Theresa hat vor vielen Jahren im Golfclub Meerbusch mit dem Golfsport angefangen. Sie ist ehemalige Nationalspielerin und spielt heute in einem College in den USA und in der 1. Bundesliga.
Es hat allen großen Spass gemacht und sicher können die Mädchen den ein oder anderen Tipp von Anna-Theresa für ihr eigenes Golfspiel verwenden!


 Mittwoch, 03.07.2019 | 09:00 Uhr

Liebe Mitglieder,

wir dürfen Ihnen mitteilen, dass Dennis Wieland in der vergangenen Woche seine Prüfung zur Erlangung der C-Trainer-Lizenz mit sehr guten Ergebnissen bestanden hat!
Dennis ist bereits als Co-Trainer in die Jugendarbeit eingestiegen und betreut außerdem die Jugendmannschaften bei den aktuellen Ligaspielen.
Das begrüßen wir sehr, denn die anhaltend gute Entwicklung im Club und die erfreulich wachsende Mitgliederzahl bringen uns in eine Situation, in der der Club und die Trainer qualifizierte Unterstützung gut gebrauchen können.
Wir wünschen Dennis alles Gute für seinen Einstieg in die Trainer-Tätigkeit und nur das Beste für seine weitere berufliche Entwicklung. Vor allem wünschen wir ihm aber weiterhin viel Freude am Golfspiel und hierfür weiterhin viel Erfolg!

Gerd-Michael Rayermann
Präsident


 Montag, 01.07.2019 | 11:45 Uhr
Erfolgreicher 1. Callaway-Kids-Cup

 

Einen tollen 1. Callaway-Kids-Cup konnten am Wochenende jugendliche Mitglieder und Gäste auf unserer Anlage verbringen.

Trotz angesagt hoher Temperaturen traten 32 Mädchen und Jungen an, um für einen der attraktiven Preise zu spielen. Michael Wieland hatte den Sponsor Callaway für uns gewinnen können und dieser zeigte sich großzügig: Callaway stiftete neben einem Odysee-Putter und einem hochwertigen Callaway Wedge Schirme, Practice-Bags, Caps, Handtücher und natürlich jede Menge Bälle. Der Sponsor Golf Magazin stiftete für jeden Spieler eine Ausgabe des aktuellen Magazins und 2 Jahres-Abos, welche im Rahmen der Tombola verlost wurden.

Mit dabei war außerdem Marcel Zillekins, der am Vormittag auf der Driving-Range das neue Callaway Schläger Sortiment präsentierte. Selbst für die ganz kleinsten hatte er Bags und Schläger im Gepäck. Er sprach auch für Callaway von einem erfolgreichen Tag.

Wir alle können stolz auf unsere Golfjugend sein - es wurden hervorragende Ergebnisse erzielt:

  1. Brutto Damen: Mia Carlotta Hammerschmid, GC Hubbelrath (26 Brutto / 37 Netto)
  2. Brutto Herren: Alessandro Lauriola, Meerbusch (37 Brutto / 52 Netto)

 Netto Klasse A - 23,4 HCP:

  1. Netto: Ilias Zlatanidis, GC Düsseldorf (43 Netto / 29 Brutto)
  2. Netto: Jan Benedikt Schönfeld, GC Düsseldorf (41 Netto / 17 Brutto)
  3. Netto: Antonia Steiner, Op de Niep (40 Netto / 26 Brutto)

 Netto Klasse B ab 23,5 HCP:

  1. Netto: Max Schmidt, GSV Düsseldorf (48 Netto / 10 Brutto)
  2. Netto: Maxim Richter, Meerbusch (43 Netto / 12 Brutto)
  3. Netto: Sebastian Haberland, Meerbusch (41 Netto / 9 Brutto)

Nearest-to-the Pin: Leo Brück, Meerbusch und Mia Carlotta Hammerschmidt, Hubbelrath
Longest Drive: Maxim Richter, Meerbusch und Lara Stifter, Hösel

Außerdem gratulieren wir allen, die ihr HCP unterspielen konnten!

Besonders hervorzuheben sind dabei zwei Unterspielungen, den zwei unserer Jugendmitglieder konnten sich erstmalig auf ein einstelliges HCP herunterspielen!

Alessandro Lauriola startete mit einem HCP von 13,3 und spielt nun 9,4!!!
David Senghaas startete mit einem HCP von 10,4 und spielt nun 9,8!!!

Die Gastro tat alles, damit es den Spielern, Eltern und Geschwister auch gut ging - vor allem unsere Gäste sprachen mit viel Lob über die tolle Club-Gastronomie - Danke also an David, Katharina und Team!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wo wir den Cup auf alle Fälle in die zweite Runde schicken werden!


 Dienstag, 25.06.2019 | 11:56 Uhr
Meerbuscher Jugend nimmt am größten Jugendturnier in NRW teil

 

Einen tollen und sportlich spannenden Tag erlebten an Fronleichnam sechs unserer ambitionierten Jugendlichen:

Durch ihre frühzeitige Meldung konnten sie sich einen der begehrten Plätze im fast schon legendären Katjes Cup im Golfclub Wasserburg Anholt sichern.

Dort traten über die Altersklassen 9 - 21 insgesamt 154 Jugendliche aus ganz NRW an.

Mit dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ kamen unsere Kids voll gepackt mit Süßigkeiten und guter Laune nach Meerbusch zurück.

Wir gratulieren Leo Brück, Jahrgang 2005, HCP -28,0: er konnte sich auf die erste Seite der Ergebnisliste spielen und landete mit 11 Brutto und 39 Netto Punkten auf einem sehr guten 22. Platz von 154! Er unterspielte sein HCP damit auf -26,5.


 Dienstag, 28.05.2019 | 16:25 Uhr
Jugend Stadtmeisterschaft

 

Mit 17 Teilnehmern fand die 1. Meerbuscher Jugend Stadtmeisterschaft bei sommerlichen Temperaturen statt. Die Jugendlichen starteten ab 08:30 Uhr von Tee 1 vor den Stadtmeisterschaften der Erwachsenen.

Bei den Jungen, die alle im GC Meerbusch spielen, wurde es am Ende spannend; Lucas Senghaas und Gi-Hyun Paik mussten mit 88 Schlägen ins Stechen, das Lucas für sich bereits am ersten Loch entscheiden konnte. Bei den Mädchen gewann Rosalie Hohaus aus dem Krefelder GC mit 78 Schlägen. Am Ende gab es dann für alle einen leckeren Burger, den sich jeder selbst zusammenstellen durfte.

Brutto Jungen:

  1. Lucas Senghaas 88 Schläge
  2. Gi-Hyun Paik 88 Schläge n.S.
  3. Robert Halstrick 98 Schläge

Brutto Mädchen:

  1. Rosalie Hohaus 78 Schläge
  2. Antonia Steiner (Op de Niep) 89 Schläge
  3. Lea Lee 97 Schläge

 Jugendmannschaft 1


 Jugendmannschaft 2


 Jugendmannschaft 3
 Jugend Offen 1
 Jugend Offen 2
 Perspektivgruppe
 Bambinis
 Pampers